Der Verein für

Eichsfeldische

Heimatkunde e.V.

Geschichte existiert als festgehaltene Erinnerung oder als erhaltenes Zeitzeugnis durchaus auch als interessante Webseite.

Schon 1906 fanden sich interessierte Eichsfelder, um in diesem Bewusstsein das historische Gedächtnis dieser Region zu beleben und das historische Vermächtnis zu bewahren. Auch wenn der damals gegründete Verein für Eichsfeldische Heimatkunde seine Tätigkeiten 1943 einstellen musste, so findet dieses Wirken seit der Neugründung 1991 eine äußerst erfolgreiche Fortsetzung.

Ob Ortschronisten, Regionalforscher, ob Naturkundler, Hobbygeologe oder -archäologe, ob Dialektforscher oder Numismatiker: Im Verein für Eichsfeldische Heimatkunde finden viele auf das Eichsfeld bezogene Interessensgebiete ihr Zusammenwirken.

In vielfältiger Weise erforscht der Verein die Geschichte, die Landeskunde und die Natur des Eichsfeldes in Zusammenarbeit sehr aktiver Mitglieder und fachkundigen Partnern. Mehrmals pro Jahr finden Fachvorträgen und Exkursionen, in denen renommierte Regionalforscher ihre neuesten Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren, statt. Darüber informieren wir ausführlich rechtzeitig über unseren Newsletter.

Link: Anmeldung zum Newsletter

Eine besondere Bedeutung hat die Unterstützung von Ortschronisten. Gern helfen wir Schülern die im Rahmen von z.B. Seminarfacharbeiten Unterstützung suchen.

Arbeitskreise:

Arbeitskreis Archäologie

Die Jahrhunderte haben manches Zeitzeugnis wortwörtlich vergraben. Aufgabe des AK Archäologie ist es, diese frühesten Spuren der Eichsfelder Geschichte wieder freizulegen und zu pflegen. In enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ämtern werden seit 2002 Begehungen und ggf. auch Grabungen durchgeführt sowie Funde gesichert und für die Öffentlichkeit dokumentiert.

Ansprechpartner: Uwe Kamlot, 37351 Dingelstädt, Mail: wekamlot@web.de

Arbeitskreis Geologie

Die Natur ist der langlebigste Geschichtsschreiber – und sie hat ihre Geschichte wortwörtlich in Stein gemeißelt. Der seit 2005 bestehende AK Geologie pflegt geologisch interessante Orte des Eichsfeldes, publiziert über sie und informiert im alljährlichen Tag des Geotops, zu dem alle Interessierten stets willkommen sind. Für Naturfreunde ist die Tätigkeit des AK Geologie stets lohnend.

Ansprechpartner:

Dr. Heinz-Gerd Röhling, 12623 Berlin-Mahlsdorf, Mail: schatzmeister@dggv.de

Helmut Heiland: 37308 Heiligenstadt, Mail: helmutheiland@gmx.de

Arbeitskreis Jakobusweg

Der Jakobusweg gehört zu den populärsten Pilgerwegen in Europa. Er durchquert auch das Eichsfeld, weshalb seit 2008 ein eigener Arbeitskreis den Eichsfelder Abschnitt des Jakobuswegs mit Beschilderungs- und Pflegemaßnahmen betreut und das Brauchtum zu diesem erforscht.

Ansprechpartner:

Siegfried Arand, 37318 Uder

Frank Kaufhold, 37318 Uder, Mail:  jakobus@veh-eichsfeld.de

Link zum Flyer

Vorstand und Beisitzer 2022-2025:

Vorsitzender: Peter Anhalt, 37308 Steinbach, Mail: p.anhalt@veh-eichsfeld.de

Erste stellv. Vorsitzende: Anne Hey,

37318 Heuthen

Zweiter stellv. Vorsitzender: Josef Keppler, 37318 Lindewerra

Dritter stellv. Vorsitzender: Gerold Wucherpfennig, 37116 Seulingen

Schatzmeister: Christian Stützer,

37308 Heilbad Heiligenstadt

Schriftführer: Mathias Degenhardt,

36100 Petersberg

Beisitzer:

Dr. Werner Henning, 37318 Geismar

Pfr. Christoph Haase, 99976 Hüpstedt

Markus Janitzki, 37308 Geisleden

Helmut Mecke, 37115 Duderstadt

Reiner Schmalzl, 99988 Heyerode

Sigrid Seifert, 37308 Heilbad Heiligenstadt

VEH-Vorstand der Wahlperiode von 2016-2019

Erste Reihe von links: Josef Keppler, Landrat Dr. Werner Henning, Peter Anhalt, Anne Hey, Helmut Mecke,

Zweite Reihe von links: Reiner Schmalzl, Dr. Torsten W. Müller, Gerold Wucherpfennig und Christian Stützer.

Eichsfeld-Jahrbuch, Redaktion:

Redaktionsleiter: